Beliebt, aber eingestellt: Bier-Event statt Automesse

Automesse St. Gallen

Beliebt, aber eingestellt: Bier-Event statt Automesse

23. November 2018 agvs-upsa.ch – Die Olma Messen St. Gallen verkündeten in dieser Woche, dass die Automesse St. Gallen eingestellt wird.


Keine Fortsetzung trotz Publikumserfolg: Die Automesse St. Gallen fand 2018 zum letzten Mal statt. (Bild: Joe Pohl/automesse st.gallen)


srh. Es war keine gute Woche für Messen: Die traditionellen Ausstellungen wie Züspa, Muba und Comptoir Lausanne werden zumindest in der bekannten Form nicht mehr durchgeführt. Ein Hammer für die Ostschweiz war dann zum Ende der Woche die Medieninformation der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen: «Die Automesse St. Gallen, die am vergangenen Wochenende zum zwölften Mal durchgeführt worden ist, hat zum letzten Mal stattgefunden.» 12'000 Besucher lockte die Messe mit 73 Ausstellern, 30 Marken mit über 350 Fahrzeugen, spannenden Sonderschauen und atemberaubenden Shows an.

In der Medieninformation, in der für 2019 neue Formate wie ein Bier-Event oder der Digital Sports Hub Switzerland angekündigt werden, heisst es weiter: «Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Olma Messen St. Gallen haben diesen Entscheid gefällt, weil der attraktive Mobilitätsevent trotz wachsender Beliebtheit beim Publikum und grosser Bemühungen aller Beteiligten nicht wirtschaftlich tragfähig geworden ist.» Die Messe diente in erster Linie der regionalen Autobranche als Verkaufs- und Informationsplattform. Sie sei aber von den Fahrzeug-Importeuren und -Herstellern nur teilweise unterstützt worden. «Im Ergebnis blieben die erzielten Erträge zu gering, um die Messe langfristig in ansprechender Qualität zu betreuen und umzusetzen», begründet die Genossenschaft ihren Entscheid.

Weil sich des Erfolgs beim Publikum zeichnet für die nächsten Jahre keine Verbesserung der Rahmenbedingungen auf Ausstellerseite abzeichnete, wird ein Schlussstrich gezogen: «Unter diesen Umständen wollen die Olma Messen St. Gallen das entsprechende Defizit nicht mehr länger tragen und werden die Finanzmittel in vielversprechenderen Projekten einsetzen.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie