Erster digitaler Pneumarkt Schweiz

Neues Instrument von AGVS und ESA

Erster digitaler Pneumarkt Schweiz

9. September agvs-upsa.ch – Der gedruckte Katalog zum Schweizer Pneumarkt war über Jahre ein wichtiges Hilfsmittel für ­Garagisten. Der AGVS lanciert nun gemeinsam mit der Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto- und ­Motorfahrzeuggewerbe (ESA) den ersten digitalen Pneumarkt Schweiz. Damit wird ein innovatives ­Instrument für das so wichtige Reifengeschäft geschaffen.

digitaler-reifenhandel_artikel_1.jpgDer Pneumarkt-Schweiz-Katalog ist seit vielen Jahren im für Garagisten äusserst wichtigen Reifengeschäft bei der Preisgestaltung ein wichtiges Hilfsmittel – nun wird er digital. Foto: ESA

stl. Prominent im geschützten Login-Bereich des ESA-eShops finden Kundinnen und Kunden seit Anfang September den digitalen Pneumarkt Schweiz. Die Handhabung ist einfach und selbsterklärend: Der Garagist wählt seine bevorzugte(n) Reifenmarke(n) und definiert den Auf- oder Abschlag in Schweizer Franken oder Prozent auf Basis des Pneumarkt Schweiz. Mit nur einem weiteren Knopfdruck generiert der Garagist anschliessend seine individuelle Preisliste, die er dank des professionellen Layouts auch in gedruckter Form für den direkten Kundenkontakt nutzen kann.

«Der Pneumarkt-Schweiz-Katalog ist im Sinne einer unverbindlichen Preisübersicht seit vielen Jahren im Reifengeschäft für die Schweizer Garagisten ein wichtiges Hilfsmittel. Im Zuge der Digitalisierung wurde der gedruckte Katalog jetzt um den digitalen Pneumarkt Schweiz erweitert. Dank der neuen Funktionen kann jeder Garagist seine eigene individuelle Preisliste jederzeit innert weniger Sekunden abrufen», so Kurt Giger, Vorstandsmitglied der AGVS-Sektion Zürich und Mitglied der Kommission Service, Technik und Umwelt (KSTU) beim AGVS. Die Kommission hat zusammen mit der ESA die Idee des digitalen Pneumarkts ins Leben gerufen. «Mit dem digitalen Pneumarkt Schweiz verfügt der Garagist nicht einfach über ein blosses Kalkulationstool, sondern hat vielmehr ein hilfreiches Instrument für das erfolgreiche Reifengeschäft in der Hand», so Giger weiter, der als Geschäftsführer bei der Ruckstuhl-Gruppe tätig ist.

digitaler-reifenhandel_artikel_2.jpgKurt Giger entwickelt zusammen mit seinen Kollegen von der Kommission Service, Technik und Umwelt (KSTU) beim AGVS praktische Dienstleistungen für Garagisten. Foto: AGVS-Medien

Das Reifengeschäft als wichtige Stütze im Werkstattgeschäft anzusehen, haben Schweizer Garagisten längst verstanden. «Der professionelle Garagist nutzt den Reifenwechsel seiner Kunden für Zusatzgeschäfte und ist damit erfolgreich: Reparaturen, Zusatzverkäufe wie Schneeketten, Checks am Auto etc.», erläutert Martin Schütz, Leiter Category Management und Bereichsleiter Geschäftsfeld Reifen bei der ESA.

«Die zunehmende Digitalisierung und die steigende Preisvolatilität verlangten nach mehr. Deshalb haben wir den digitalen Pneumarkt Schweiz geschaffen», so Gérard Georges, Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung bei der ESA. Den digitalen Pneumarkt Schweiz bringt der AGVS gemeinsam mit der ESA auf den Markt – genau im richtigen Moment. Denn die Preisdynamik ist nicht nur bezüglich Reifengeschäft herausfordernd. Was heute gilt, kann morgen schon wieder Makulatur sein. Das Risiko für die Preisberechnungen tragen dabei oft die Garagisten. Dieser Problematik sind sich der AGVS und die ESA bewusst. Deshalb setzen sich die beiden gemeinsam für das Wohl der Branche ein und schaffen mit dem ersten digitalen Pneumarkt Schweiz ein innovatives Tool und Abhilfe in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderung im Garagenalltag.

digitaler-reifenhandel_artikel_3.jpg
Nur wenige Klicks sind nötig und der Garagist hält seine individuelle Preisliste in den Händen. Die Anwendung ist selbsterklärend, das Layout ansprechend und übersichtlich. Fotos: ESA

Mit dem digitalen Pneumarkt hat der Garagist die Möglichkeit, ganz einfach auf Knopfdruck und live seine individuellen Verkaufspreise für die gewünschten Reifenmarken zu berechnen – mit allen Auf- und Abschlägen. Mit nur wenigen Klicks erstellt der Garagist danach ein PDF, das er ausdrucken und seinen Verkäufern und Kundenberatern abgeben kann. «Uns war wichtig, dass wir das bestehende Layout des Pneumarkt Schweiz beibehalten konnten – für die Wiedererkennbarkeit. Egal, ob der Garagist eine Preisliste für seine Flottenkundschaft erstellt, seine eigenen oder potenziellen Kunden damit angeht: die Preislisten sind optisch immer gleich gestaltet», so Martin Schütz.

Dass der digitale Pneumarkt gerade jetzt, da die Preise derart volatil sind, auf den Markt kommt, ist also ein weiterer Vorteil für die Schweizer Garagisten. Der AGVS und die ESA untermauern damit einmal mehr ihre Stärke, mit der sie sich seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche positionieren. Die ESA geht sogar noch einen Schritt weiter, wie Georges meint: «Mit dem digitalen Pneumarkt Schweiz schaffen wir die Basis für weitere Digitalisierungsschritte im Reifengeschäft».
 
Vorteile des digitalen Pneumarkt Schweiz auf einen Blick
Der AGVS lanciert gemeinsam mit der ESA den ersten digitalen Pneumarkt Schweiz, das sind dessen Pluspunkte für den Garagisten:
- Individuelle, eigene Preisliste(n) auf Knopfdruck
- Tagesaktuelle Preise
- Abgestimmt auf den eigenen Garagenbetrieb
- Integrierte Marken- und Reifenauswahl
- Auf- oder Abschlag in CHF oder Prozent integriert
- Ansprechendes Layout
- Professionelles Layout für das Kundengespräch
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 4 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare