Vom Autosalon zum Wüstenfestival

Datum für GIMS 2024 in Genf steht

Vom Autosalon zum Wüstenfestival

30. Januar 2023 agvs-upsa.ch – Der Genfer Autosalon (GIMS) in Genf findet auch dieses Jahr nicht statt. Wohl aber der neue Schwesterevent GIMS Katar in Doha. Nun verrieten die Organisatoren erste Details und gaben bekannt, dass es nächstes Jahr in Genf wieder einen Salon geben soll.

gims-artikel_1.jpgSo stellen sich die Organisatoren die zentralen Messehallen der GIMS Katar in Doha vor. Quelle: GIMS
 
jas. Beflügelt von der Fussball-WM strebt Katar an, weiterhin im Fokus von Geschäftsleuten wie Urlaubern zu stehen und sich neben Dubai als Destination im Nahen Osten zu etablieren. Im Herbst soll die Hauptstadt Doha zum Mittelpunkt der Autowelt werden und neben dem Formel-1-Rennen auch erstmals einen Autosalon von Rang und Namen aufweisen: Die Geneva International Motor Show Qatar oder auf Deutsch kurz GIMS Katar. «Wir sind entschlossen, eine hochmoderne und aussergewöhnliche globale Plattform zu schaffen», erläutert Sandro Mesquita, CEO der GIMS. «Viele Marken haben uns mitgeteilt, dass sie sehr daran interessiert sind, im Oktober an der GIMS Katar teilzunehmen, um die Faszination des Automobils mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen.» Geplant sei ein Mix aus herkömmlicher Autoshow und einem Autofestival, bei dem die Hersteller auch Testfahrten auf der Strasse, in der Wüste und sogar auf der Rennstrecke anbieten. Zudem soll eine abendliche Autoparade von Museumsfahrzeugen und Luxusautos wie weiteren aktuellen Modellen an der Strandpromenade für ein Highlight sorgen.

gims-artikel_2.jpgAm ersten Wochenende wird das Autofestival parallel zum Formel-1-GP auf dem Lusail International Circuit stattfinden.  Quelle: GIMS

«Wir haben die Möglichkeit, in Katar einen automobilen Spielplatz für Automarken und auch Autofans zu schaffen», ist sich Mesquita sicher. Die GIMS Katar soll vom 5. bis 14. Oktober 2023 über 200’000 Besucher aus Katar, dem Nahen Osten und der ganzen Welt anziehen. Interessierte, die nicht vor Ort sein können, werden ausserdem per GIMS TV die wichtigsten Highlights des Events digital nach Hause geliefert bekommen. «Katar ist ein perfekter Ort, um Menschen aus der ganzen Welt zu vernetzen. Daher ist es der ideale Rahmen für diese einzigartige Veranstaltung, die Autoliebhaber zusammenbringt, um die neuesten Innovationen zu entdecken», erklärt Berthold Trenkel, COO von Qatar Tourism. Das erfahrene Genfer Autosalonteam soll dem Autofestival im Wüstensand die nötige Starthilfe geben und zum Erfolg verhelfen.
 
Doch was ist eigentlich mit dem traditionsreichen Genfer Autosalon in Genf? «Der Termin für den Salon in Genf 2024 ist schon fix: Er wird vom 26. Februar bis 3. März 2024 stattfinden», so Sandro Mesquita. Und da der Salon in Doha alle zwei Jahre stattfinden soll, könnte die GIMS somit zur alternierenden Autoshow in Doha bzw. Genf werden. «Katar ist kein Ersatz für den Salon in Genf, wir verstehen uns als Ergänzung», ergänzt Berthold Trenkel dazu. Wie die Zukunft des Genfer Salons über 2024 hinaus aussieht, darüber wollen weder GIMS-CEO Sandro Mesquita noch Maurice Turrettini, Präsident GIMS-Stiftung, spekulieren. Sie wollen sich erst auf den Auftakt der GIMS Katar vom 5. bis 14. Oktober 2023 konzentrieren.

gims_mesquita.jpgGIMS-CEO Sandro Mesquita. Quelle: GIMS

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

7 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare