Warum es sich für Garagisten lohnt, Ganzjahresreifen anzubieten

Geschäft mit Flottenkunden

Warum es sich für Garagisten lohnt, Ganzjahresreifen anzubieten

2. Dezember 2022 agvs-upsa.ch –Viele Flottenbetreiber suchen Lösungen, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Apollo Tyres-Geschäftsführer Markus Brunner erklärt, warum Garagisten und Händler einen Fehler machen, wenn sie ihren Flottenkunden keine Ganzjahresreifen anbieten. 

artikelbildganzjahresreifen.jpg
«Aus Effizienzgründen wollen immer mehr Flottenbesitzer ihren Fahrzeugpark das ganze Jahr mit denselben Reifen ausrüsten», sagt Markus Brunner, Country Manager Apollo Tyres Schweiz. Foto: TCS

Mfi. Traditionellerweise empfehlen Reifenhersteller und Garagisten ihren Kunden, Winter- und Sommerreifen für ihre Fahrzeuge zu erwerben. Dies macht – speziell für Privatkunden oder Unternehmen – aus sicherheitstechnischer und finanzieller Sicht in den meisten Fällen auch Sinn.

Doch viele Flottenbetreiber stehen vor ganz anderen Herausforderungen und haben andere Ansprüche: Ein Teil der Flottenbetreiber ist ausschliesslich regional tätig und unterwegs. Je nachdem, wo sich diese Region befindet, kann es also durchaus sinnvoll sein, Flottenfahrzeuge mit Ganzjahresreifen auszustatten. «Aus Effizienzgründen wollen immer mehr Flottenbesitzer ihren Fahrzeugpark das ganze Jahr mit denselben Reifen ausrüsten», sagt Markus Brunner, Country Manager Apollo Tyres Schweiz. Dies mache laut Brunner Sinn, da so Mehrkosten eingespart werden können: «Ohne die Umrüstung von Sommer auf Winter und umgekehrt kann natürlich aus Sicht der Flottenbetreiber einiges an Geld und Zeit eingespart werden.»
Vereinzelte Händler und Garagisten im Markt schliessen jedoch den Handel mit Ganzjahresreifen kategorisch aus. «Ein Fehler», wie der Geschäftsführer des Reifenherstellers erklärt. «Es ist meines Erachtens falsch, seinen Flottenkunden strikt von Ganzjahresreifen abzuraten beziehungsweise diese nicht für den Verkauf anzubieten.» Das Schneeflockensymbol auf Ganzjahresreifen weist auf die europäische Sicherheitsnorm (ECE R 117) für Winterreifen hin. Für eine Flotte, die sich vorwiegend in urbanen Regionen im Flachland bewege, sei dies also unbedenklich.

Ein Nachteil haben Verkaufsstellen ohne das entsprechende Angebot an Ganzjahresreifen insofern, dass sich Flottenkunden die Reifen beispielsweise im Internet erwerben oder den Anbieter wechseln. Brunner ist sich sicher, dass Ganzjahresreifen für Garagisten und Händler somit in jedem Fall ein lohnendes Geschäft darstellen: «Mit einer kompetenten Beratung und dem Aufzeigen der verschiedenen Optionen verhindern Garagisten, dass Kunden zum Online-Händler abwandern.»
Auch wenn Ganzjahresreifen in einigen Fällen eine gute Alternative böten, betont Brunner, stellten diese in jedem Fall eine Kompromisslösung dar und seien auch nicht für jede Anwendung optimal geeignet: «Selbstverständlich ist die Ausrüstung der Fahrzeuge mit Sommer- und Winterreifen die optimale Ausrüstung, was Verbrauchseffizienz und Sicherheit anbelangt. Auch für Flotten, die mit ihren Fahrzeugen in der ganzen Schweiz unterwegs sind, würde ich diesen Kompromiss nicht empfehlen.»
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 10 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare