Was das für Garagisten konkret bedeutet

3G ist bald Geschichte

Was das für Garagisten konkret bedeutet

3. Februar 2023 agvs-upsa.ch – Swisscom schaltet das 3G-Netz per Ende 2025 ab. Die Ressourcen werden für modernere Technologien genutzt. Für Garagisten bedeutet das, dass Geräte, die maximal 3G unterstützen, ersetzt werden müssen.

artikelbild.jpg
Foto: Shutterstock

pd/cym. So lange ist es gar nicht her. Vor knapp 20 Jahren hat die dritte Mobilfunkgeneration 3G das mobile Internetzeitalter eingeläutet. Die damals wegweisende Mobilfunkgeneration ist heute veraltet. Per Ende 2025 ist Schluss damit, zumindest bei Swisscom. Der Konzern schaltet Ende 2025 das 3G Netz ab, was auch immer mehr Mobilfunknetzbetreiber im Ausland tun beziehungsweise getan haben. 
 
Swisscom erklärt diesen Schritt damit, dass auf dem 3G-Netz heute lediglich 1.1 Prozent des mobilen Datenverkehrs läuft, die Technologie aber überproportional hohe Antennenkapazität (NISV) belegt. Aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen ist die NISV-Leistung begrenzt, was eine effiziente Nutzung notwendig macht. Swisscom wird Ende 2025 die 3G-Technologie auf dem Mobilfunknetz ausschalten und die freiwerdenden Ressourcen für leistungsfähigere, modernere und nachhaltigere Technologien nutzen. 
 
Viele Garagisten setzen Dienste ein, die auf dem Mobilfunknetz und oft auch auf der 3G-Technologie basieren. Es gilt deshalb, eine frühzeitige Ersatzplanung zu starten, um Engpässe bei Geräteverfügbarkeiten, benötigten Ressourcen und Budget zu vermeiden. 
 
Was konkret zu überprüfen ist:
Geräte, die maximal 3G unterstützen, müssen ersetzt werden
Anlagen mit Funkmodulen oder Funkroutern, die maximal 3G unterstützen, müssen umgebaut werden
4G Endgeräte oder 4G Voice Anwendungen müssen auf VoLTE-Fähigkeit (Telefonieren über 4G/LTE) überprüft werden
SIM-Karten mit Inbetriebnahmedatum vor 2008 müssen ersetzt werden
Details zur 3G-Abschaltung gibt es hier im PDF.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

18 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare