Für Pirelli kann der Winter schon jetzt kommen

Für Pirelli kann der Winter schon jetzt kommen

10. Juni 2016 agvs-upsa.ch – Bei den Winterreifengrössen ab 18 Zoll gehört Pirelli in der Schweiz zu den Marktführern. Nun wollen die Italiener auch in kleineren Dimensionen vorne mitspielen - mit dem Cinturato Winter.

Auch wenn der nächste Winter noch fern ist, bereiten sich die Reifenhersteller bereits mit Hochtouren auf die Schneesaison 2016/2017 vor. Zum Beispiel Pirelli, die mit dem Cinturato Winter ein neues Produkt auf den Markt bringen werden. Um die Reifenhändler vorab von den Qualitäten des neuen Pneus zu überzeugen, lud Pirelli (im Bild Pirelli-Schweiz-Direktor Dieter Jermann) eine Handvoll von ihnen zu exklusiven Testfahrten auf den Langjökull-Gletscher nach Island ein.

Nachfolger des Snowcontrol
Der Cinturato Winter löst den Snowcontrol ab, der in den Tests nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten konnte. Der Cinturato hat in praktisch allen Disziplinen (Grip und Bremsen auf Schnee, Aquaplaning, Handling, Komfort, Rollwiderstand und Abrollgeräusche) klar zugelegt, zumindest in der Theorie. Denn sowohl bei den Testfahrten auf dem weichen Gletscher-Schnee als auch auf den rauen Strassen Islands konnten sich selbst die Fachleute kein detailliertes Bild von den Eigenschaften des neuen Reifens machen, zumal der direkte Vergleich mit den Konkurrenzprodukten fehlte.

Erste Fahreindrücke
Doch einen ersten Eindruck konnte man durchaus gewinnen. So sind die Allradfahrzeuge auf der in den Schnee gefrästen Rundstrecke auf dem Langjökull-Gletscher nie steckengeblieben. Und die gute Qualität von Fahrkomfort und Handling konnte man auf der rund 100 km langen Rückfahrt in die isländische Hauptstadt Reykjavik etwas erahnen.

Technische Features
Die technischen Innovationen des Cinturato können sich sehen lassen:

  • «Now Snow» (Jetzt Schnee) Schriftzug - sobald das Profil soweit abgefahren ist, das die Leistungsfähigkeit auf Schnee nicht mehr optimal ist, verschwindet das «w» und es steht dort «No Snow»
  • Neuartige Lamellenanordnung (4D-Technologie) – damit konnten Bremsleistung und Grip auf Schnee verbessert werden
  • Entwässerungsbeschleuniger - dank speziellen Rillen welche das Wasser schneller nach aussen drängen, wurde die Aquaplaning-Gefahr reduziert
  • Neuartige Längsrillen, die wie ein Reisverschluss funktionieren – damit konnte die Aufstandsfläche flexibler gestaltet werden, was Handling, Komfort und Laufleistung klar verbessern
  • Fahrgeräusche auf mehrere Frequenzen verteilen – so konnte das Geräuschniveau von 72 auf 66 dB gesenkt werden



Den neuen Pirelli Cinturato Winter kommt im Herbst in vorerst 30 Grössen von 14 bis 17 Zoll auf den Markt.

Mehr Informationen zu Winterreifen im Allgemeinen und dem Pirelli Cinturato Winter gibt es in der Reifen-Extranummer des AUTOINSIDE im September.

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie