Auch hier steht Qualität vor Quantität

Felgenreparaturcenter

Auch hier steht Qualität vor Quantität

4. April 2023 agvs-upsa.ch – Ein teilautomatisiertes Felgenreparaturcenter ergänzt seit gut einem Jahr das B2B-Dienstleistungsangebot der Galliker Car Logistics und macht eine effiziente Abwicklung von Felgenschäden möglich. Bald soll zudem eine App helfen, das Felgengeschäft für Garagisten weiter zu optimieren. 

20230404_artikelbild_felgenreparatur.jpg
Neuste Technologie inklusive Teilautomatisierung erlaubt im neuen Felgenreparaturcenter SRZ24 by Galliker Felgenreparaturen auf höchstem Niveau. Fotos: Galliker

Jas. Seit bald 60 Jahren sind die dunkelroten Trucks der Galliker Car Logistics im In- und Ausland unterwegs und liefern Neuwagen oder auch Occasionen an ihrem Bestimmungsort ab. Doch Transporte sind nur ein Teil des umfassenden Dienstleistungsangebots des Familienunternehmens aus Altishofen LU. Umbauten, aber vor allem auch sogenannte PDI – kurz für Pre Delivery Inspection – gehören genauso zum vielseitigen Portfolio wie Ablieferservice von Neuwagen, Carrosseriearbeiten, Fahrzeugrücknahmen und seit gut einem Jahr auch Felgenreparaturen durch eigene Fachspezialisten. «Ursprünglich waren wir ein guter Kunde des Swiss Reparaturzentrum 24 der Familie Schön im Zürcherischen Birmensdorf», verrät Rolf Galliker. «Im Zuge einer Nachfolgeregelung wurden wir angefragt und konnten die Firma im Sommer 2021 übernehmen.» Die vier erfahrenen Felgenspezialisten erhielten einen neuen Job in Nebikon LU, wo die SRZ24 by Galliker nun ein Teil der Car Logistics und somit der Galliker-Familie geworden ist.

Dazu wurde in eine komplett neue, teilautomatisierte Förderanlage investiert. «Bis im Januar 2022 erfolgten die Reparaturen noch am alten Standort in Birmensdorf, während wir parallel dazu die neue Anlage aufbauten und am 1. Februar 2022 in Betrieb nahmen», erläutert Rolf Galliker. Diese erlaube auch ein ergonomischeres und effizienteres Arbeiten. «Wir haben bereits zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, da wir innerhalb eines Jahres einige neue Kunden dazugewinnen konnten», so Galliker. «Wir stehen bei Galliker nicht für Quantität, sondern Qualität.» Das zeigt sich auch bei dem Felgenportfolio, denn hier werden die meisten Felgen pulverbeschichtet.

20230404_artikelbild2_felgenreparatur.jpg
Die vier erfahrenen Felgenspezialisten von SRZ24 by Galliker arbeiten nun in Nebikon LU als Teil der Car Logistics.

Im neuen Felgenreparaturcenter wird zudem jede Felge zuerst rundlaufgeprüft. Aus Sicherheitsgründen werden keine Felgen mit einem Schlag repariert. Zudem kümmern sich die Mitarbeitenden mit langjähriger Drehbank- und Laserschweiss-Erfahrung auch um Individualisierung, bringen Filetstreifen oder Sonderfarben an, platzieren Logos und Aufschriften oder sorgen mit Bicolor- und Matt-Beschichtungen für einen speziellen Effekt. Dazu passt die selbst konzipierte, spezielle Verpackung aus mehrfachverwendbaren Transportkartons für die einzelnen Felgen und der kostenlose schweizweite Hol- und Bring-Service. «Das Felgenreparaturcenter ist eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Dienstleistungen im B2B-Bereich», verrät Rolf Galliker. «Wir arbeiten nicht direkt für Endkunden, sondern nutzen das Know-how für die Fahrzeugaufbereitung inhouse für unsere bestehenden Kunden oder bieten es auch Garagisten an.» Diese profitieren dank neuster Technologie von Felgenreparaturen auf höchstem Niveau.

Bald erhalten die SRZ24-by-Galliker-Kunden sogar ein weiteres praktisches Tool für den Kundenkontakt und die Felgenreparatur. Denn wie im gesamten Betrieb strebt das Familienunternehmen auch hier nach einer digitalen Lösung, welche Abläufe und Kommunikation weiter vereinfachen kann. «SRZ24digital durchläuft noch eine abschliessende Testphase, doch die webbasierte Plattform wollen wir bis spätestens diesen Sommer lancieren», erläutert Rolf Galliker. Ihr Vorteil: Der Garagist kann die Felge fotografieren und über die Cloudlösung auch gleich eine Offerte für deren Reparatur anfordern. «Die App wird auch die Dokumentierung und Verwaltung von Kundenrädern erleichtern», erklärt Galliker. «Ebenfalls werden Ergänzungen wie etwa ein Hinweis zur Profiltiefe möglich sein, sodass der Garagist dies auch für seine Reifenverwaltung nutzen und dem Kunden sogar proaktiv weitere Dienstleistungen im Bereich Reifen und Räder anbieten kann.»  
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare