Automarkt International: Westeuropa im Juli leicht rückläufig, China im Hoch, USA stabil

Automarkt International

Automarkt International: Westeuropa im Juli leicht rückläufig, China im Hoch, USA stabil

19. August 2016 agvs-upsa.ch - Die internationale Automobilkonjunktur zeigte sich gemäss dem VDA (Verband der Automobilindustrie) im Juli uneinheitlich. China legte um 30 Prozent zu, der US-Markt erreichte Vorjahresniveau und Westeuropa verzeichnete einen leichten Rückgang.

Die Entwicklung unter den Top-5-Märkten in Westeuropa war unterschiedlich: In Spanien stieg der Neuwagenabsatz um 4 Prozent auf 107‘300 Pkw, in Italien um 3 Prozent auf 136‘300 Pkw. Der britische Pkw-Markt erreichte mit 178‘500 Neuwagen Vorjahresniveau. In Deutschland gingen die Neuzulassungen um 4 Prozent auf 278‘900 Pkw zurück. Frankreich musste ein Minus von 10 Prozent auf 133‘000 Neuwagen hinnehmen.

Noch heterogener entwickelten sich im vergangenen Monat die kleineren westeuropäischen Märkte. Während der Pkw-Absatz in Griechenland (+29%), Irland (+8%) und Portugal (+1%) zulegen konnte, erreichten die Neuzulassungen in Österreich und Schweden das Vorjahresvolumen. In Dänemark (-3%), Finnland (-4%), Belgien (-5%), den Niederlanden (-8%), Norwegen (-11%) und der Schweiz (-14%) gingen die Neuzulassungen zurück.

Auf dem US-amerikanischen Markt wurden im Juli – wie im Vorjahresmonat – gut 1,5 Mio. Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) verkauft. Der Trend hin zu Light Trucks hält weiter an: Der Absatz dieser Fahrzeuge stieg um knapp 8 Prozent auf 925‘100 Einheiten. Der Pkw-Verkauf hingegen lag mit 589‘000 um 9 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

In China lief der Pkw-Markt im Juli auf Hochtouren: Mit knapp 1,6 Mio. Neufahrzeugen wurden 30 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Allerdings war der Juli des vergangenen Jahres eher schwach.

In Japan verringerten sich die Pkw-Neuzulassungen im Juli um 2 Prozent auf
348.200 Fahrzeuge. Mit einem Zuwachs von rund 17 Prozent auf 259‘700 Einheiten zeigte sich der indische Pkw-Markt dynamisch. Der russische Light-Vehicle-Markt befand sich auch im abgelaufenen Monat im Rückwärtsgang: Mit 109‘400 Fahrzeugen lag das Absatzvolumen um knapp 17 Prozent unter Vorjahresniveau. Auf dem Light-Vehicle-Markt in Brasilien zeichnete sich auch im Juli keine Besserung ab: Die Neuzulassungen verringerten sich um gut 20 Prozent auf 175‘000 Einheiten.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie